Emmausgang mit Osterfeuer

30.05.2019

Radtour mit Grillen an Christi-Himmelfahrt

Die Kolping Senioren

Die Kolpingseniorengruppe besteht seit 1972. Sie ist zu Stande gekommen, weil die über 60-jährigen einen Treffpunkt am Nachmittag einrichten wollten. Es gab Vorträge, vor allem aber mehrtägige Fahrten.

Das Treffen an jedem 3. Mittwoch im Monat ist bis heute beibehalten worden und fester Termin der Gruppe. Neben aktuellen Vorträgen gibt es ein Mal im Jahr einen Ganztagesausflug und einen Nachmittagsausflug. Ziel ist in der Regel eine Sehenswürdigkeit unserer näheren Heimat. Die Gruppe ist offen für jedermann und hat auch Angebote, die für Jüngere interessant sind. Wir freuen uns immer über Gäste, sie sind jederzeit herzlich willkommen.

Leiter und Ansprechpartner der Gruppe sind Gertrud Sander und Paul Betken

Unter Leitung von Gertrud Sander finden auch interressante Fahrten statt, die zusammen mit dem Pfarrgemeinderat für die ganze Gemeinde angeboten werden. Sporadisch mal mehrere Tage oder auch nur ein Wochenende. Auf dem Programm standen in der Vergangenheit u.a. Die Lüneburger Heide, die Lausitz, Leipzig, Osnabrück usw. Im Oktober war Burgund das Ziel, die Heimat unserer Pfarrpatronin, in der Weihnachtszeit 2013 sahen wir uns unter der Leitung von Dr. Boecken, ehemaliger Leiter der Kolpingsbildungsstelle Soest, sehenswerte Krippen in Dortmund an. Im April ging es für ein Wochenende nach Würzburg. Ebenfalls ging es zur Ausstellung Credo nach Paderborn.

In Planung ist die Stadt Hildesheim sowie die Straße der Romantik. Termine stehen noch nicht fest, werden aber frühzeitig bekannt gegeben.